VideokunstFragmente

VideoKunstFragmente

Aktuell liegt einer meiner Schwerpunkte auf Blick-und Szenenelemente quasi im vorbeigehen. So viele Eindrücke drängen sich uns tagtäglich auf. Lohnende Momente wie ich meine. In der Nachbetrachtung insbesondere dann lohnenswert, wenn sich das festgehaltene grundlegend verändern oder sogar auf kurze Sicht für immer verschwinden wird. Auch das nachträgliche kennen lernen des Kontextes ist oft interessant ... so vieles verdient letztendlich Wertschätzung ... und das ist so wunderbar und inspirierend für die Seele ... 
SummerSWING 18
Ein Videofragment von Michael Klotzki

Musik: Ich kauf dir ein Luftballon, W. Berkin
Ort: Bleichstr. 8, Alzey, Brunnenanlage von F. Ruzicka
Darstellerinnen (Wassernixen): Alandriel, Tamarelke

Der Sommer swingt ... die Perlen perlen
Der Frühling ist da, der Sommer blitzt durch.  Musik liegt in der Luft. 
Zwei Orte in der Region berühren aktuell mein Herz: 
1. Liebfrauenplatz Mainz 
2 Eiserner Steg Frankfurt
In der Frankfurter  Gallus-Anlage, wo einst das Goethe-Denkmal stand steht heute der "Olymp von Weimar". Wohl kein Kunstwerk hätte diesen Platz passender einnehmen können als die Plastik von Andreu Alfaro. Kein Bildhauer hat Goethe so viele Arbeiten gewidmet wie der Spanier. Der "Olymp von Weimar" ist die größte Skulptur, welche innerhalb eines zehnjährigen Werkzyklus von Alfaro zum Thema Goethe entstanden ist. Sie besteht aus gebogenen, fächerförmigen Edelstahlrohren, die im Zentrum einen Rhombus bilden.
Es erben sich Gesetz und Rechte // Wie eine ew'ge Krankheit fort; // Sie schleppen von Geschlecht sich zum Geschlechte // und rücken sacht von Ort zu Ort. // Vernunft wird Unsinn, Wohltat Plage; // Weh dir, dass du ein Enklel bist! // Vom Rechte, das mit uns geboren ist, // Von dem ist leider! nie die Frage." 
— Vers 1972 ff. / 
Mephistopheles
Frankfurter Olymp 
Ein Videofragment von Michael Klotzki

Musik: snabul - KellerKlang
Ort:  Frankfurt - Gallus-Anlage
Objekt: Olymp von Weimar (El Olimpo de Weimar)
Text:  J.W. von. Goethe 
Red Carpet for a MEN of the Century - Johannes Gutenberg  
Ein Videofragment von Michael Klotzki

Musik: snabul - NeuroRDJ (Remix 2018 mkcreare)
Ort: Gutenbergplatz in Mainz, und Liebfrauenplatz, Gutenberg-Museum

Die Verwendung von beweglichen Lettern ab 1450 revolutionierte die herkömmliche Methode der Buchproduktion und löste in Europa eine Medienrevolution aus. Gutenbergs Erfindung wird als ein Schlüsselelement der Renaissance betrachtet ( ... vom US-Magazin Time-Life zur bedeutendsten Erfindung des zweiten Jahrtausends gewählt;1999 kürte das amerikanische A&E Network den Mainzer zum „Mann des Jahrtausends“. Höchste Zeit im auch Medien gerecht einen roten Teppich auszurollen.
Über Gutenberg und sein Wirken ist wenig bekannt, da nur wenige Quellen erhalten sind. Das meiste muss Spekulation bleiben.

Share by: